Vorbereitungsbericht Herren Winter 2022

1. Herren2. Herren

Eine aufgrund von zahlreichen Verletzungen und Krankheitsausfällen eher durchwachsene Vorbereitung der Herrenmannschaften des SVL fand mit einem Trainingslager am letzten Wochenende in Bleiburg (Kärnten) ihren Abschluss.

Im Januar begann jeder individuell mit Laufeinheiten für die Grundausdauer, um sich im Anschluss auf das Training mit dem Ball konzentrieren zu können. Um einen Anreiz zu schaffen, wurden Teams gebildet und das Gewinnerteam mit Flüssignahrung belohnt.

Nach zwei Wochen Training auf dem Platz stand Mitte Februar das erste Testspiel gegen die Zweitvertretung des SV Kay auf dem Plan. In einem insgesamt ausgeglichenen Spiel kam man nach einem 0:2 Rückstand zurück und konnte nach einer guten Leistung in der Schlussviertelstunde noch den Ausgleich erzielen. Am darauffolgenden Wochenende standen gleich zwei Spiele an. Da sich einige Spieler aufgrund der Coronapandemie in Quarantäne befanden, musste man in beiden Spielen sehr stark ersatzgeschwächt antreten. Am Freitagabend spielte man im Flutlicht auf dem Fridolfinger Kunstrasen gegen den SV Nussdorf am Haunsberg. Trotz der vielen Ausfälle konnte man gegen den technisch starken Gegner gut mithalten und verlor am Ende unglücklich mit 3:4. Am Sonntag begegnete man dann ebenfalls in Fridolfing dem TSV Tittmoning. In einem chancenarmen Spiel stand am Ende ein 1:1-Unentschieden zu Buche. Nach 3 weiteren Trainingseinheiten ging es zum letzten Vorbereitungsspiel vor dem Trainingslager gegen den ASV Piding. Aufgrund der guten Wetterbedingungen konnte das Spiel auf unserem Trainingsplatz in Leobendorf stattfinden. In einem zerfahrenen Spiel erzielte man kurz nach dem Wiederanpfiff per Traumtor das 1:0. In der Folge sah man sich gegen den Kreisklassisten fast nur noch in der Defensive gefordert. Nur wenige Konter brachten etwas Entlastung. Dies rächte sich kurz vor Schluss durch den Gegentreffer zum 1:1- Endstand.

Am Donnerstagmorgen ging es aufgrund eines etwas schläfrigen Spielers mit ca. halbstündiger Verspätung Richtung Kärnten ins Trainingslager. In den ersten zwei Tagen standen je zwei Trainingseinheiten an der Tagesordnung. Da Trainer Michael Wegscheider kurzfristig aufgrund einer Erkrankung ausfiel und erst am Freitag nachkam, sowie auch Reserve-Trainer Gerhard Enzinger aus persönlichen Gründen nicht mitreiste, organisierten kurzerhand einige Spieler sowie Abteilungsleiter Stefan Thaler die ersten Trainingseinheiten auf dem Kunstrasen. Um das Torwarttraining kümmerte sich der zweite Abteilungsleiter Michael Zauner.

Die Abende wurden mit Kartenspielen und dem vielfältigen Angebot des Hotels (Billiard, Kicker, Darts, …) genutzt.

Nach 5 Trainingseinheiten fand man mit dem SV Sittersdorf einen Testspielgegner für Samstagnachmittag. Nachdem man am Anfang gut mithielt und mit einer 1:0-Führung in die Halbzeit ging, sah man der Mannschaft in der zweiten Hälfte die kräftezehrenden Trainingseinheiten der Vortage an und verlor das Spiel am Ende verdient mit 5:3.

Bereits vor der letzten Einheit am Sonntagmorgen feierte man das gelungene Trainingslager am Samstagabend ausgiebig. Trotz einer sehr kurzen Nacht waren am nächsten Tag alle wieder pünktlich zu einem kleinen Morgenspaziergang bereit. Nach dem Frühstück und dem abschließenden Training trat man gegen Mittag wieder die Heimreise an.

Bereits nächstes Wochenende finden die ersten Spiele der Frühjahrsrunde statt. Die Erste empfängt um 14:00 den TSV Tengling. Um 16:00 gastiert im Spiel der Zweiten Mannschaft der SV Oberteisendorf II. Über rege Unterstützung freuen sich die Mannschaften.