Wintervorbereitung Herren: Gut gewappnet in die entscheidende Saisonphase

Pünktlich zum Jahresauftakt begannen die beiden Herrenmannschaften des SV Leobendorf mit der Vorbereitung auf die Rückrunde. Allerdings noch nicht auf dem Rasen, sondern lediglich mit Laufschuhen. Die alljährliche, von den Spielern selbst organisierte Laufchallenge stand nämlich an, in der es darum ging, im Team so viele Kilometer wie möglich abzuspulen, um eine gute Grundlage für kommenden Wochen zu schaffen.

Anfang Februar startete man dann endlich auf dem Fußballplatz mit bis zu drei Trainings pro Woche, auch wenn Trainer Kruno Ruzic selbstredend darauf bedacht war, seinem Team erstmal konditionelle Grundlagen wie Ausdauer oder Schnellkraft anzutrainieren. Somit gehörten natürlich auch Einheiten mit Treppenläufen, Diagonalsprints oder einem Work-out bei Personaltrainer Markus Kroiss dazu.

Für den nötigen fußballerischen Feinschliff ging es vom 7. bis zum 10. März ins Trainingslager nach Rovinj an der Westküste der kroatischen Region Istrien. Auch die Nationalmannschaft Kroatiens bereitet sich bei den Anlagen der Hafenstadt regelmäßig auf große Tuniere vor. Dementsprechend fand der SVL dort optimale Bedingungen vor, um an der eigenen Technik zu arbeiten und taktische Aspekte einzustudieren. Zwei Einheiten standen dafür pro Tag auf dem Plan. Selbstverständlich kam auch der Spaß nicht zu kurz. Unter anderem beim Minigolfen, Watten oder einem selbst ausgerichteten Pub-Quiz wurde das ein oder andere Getränk ausgespielt.

Zu einer klassischen Wintervorbereitung zählen natürlich auch Testspiele, bei denen man sich mit Teams aus der Region misst, um so einen Eindruck vom eigenen Leistungsstand zu bekommen. Die 1. Mannschaft zeigte sich dabei in einer beachtlichen Frühform und behielt mit teilweise richtig ansehnlichem Fußball in allen vier Partien die Oberhand. Mit dem TSV Tittmoning (3:2), dem TSV Bad Reichenhall (3:2), der zweiten Mannschaft des ESV Freilassing (6:0) und dem TSV Heiligkreuz (3:0) waren die Gegner dabei auch sicherlich keine Laufkundschaft. Auch die Reserve des SVL verlor in der Vorbereitung kein Testspiel. Gegen den TSV Fridolfing 3 gewann man 2:1 und gegen den SV Marzoll kam die Mannschaft vom Trainergespann Herzog/Enzinger zu einem 3:3-Unentschieden.

Der SVL fühlt sich nun auf jeden Fall gewappnet für die heiße Saisonphase, freut sich auf einen hoffentlich erfolgreichen Saisonstart und zählt dabei wie immer auf die zahlreiche Unterstützung seiner treuen Fans. Der Kampf um den Klassenerhalt kann beginnen.