Über den SVL

Geschichte des Sportvereins Leobendorf

Auf über 50 Jahre Geschichte kann der Sportverein Leobendorf zurückblicken. 56 Sportbegeisterte waren am 22. Oktober 1971 dem Aufruf von Franz Mühlfellner jun. gefolgt, einen Sportverein in Leobendorf zu gründen. Die Anwesenden wählten Alois Eder sen. zum Vorsitzenden des Vereins. Damals handelte es sich um einen reinen Fußballverein, aber bereits ein Jahr später wurde Gymnastik als zweite Abteilung ins Leben gerufen.

1977 weihte der Verein den Sportplatz in der Au ein, bis dahin hatten die Fußballer auf der umfunktionierten „Berger-Wiese“ gespielt. Ein Jahr später übergab Alois Eder sen. sein Amt als erster Vorsitzender an Franz Mühlfellner sen.

Als dritte Sparte folgte 1979 die Skiabteilung. Einen bitteren Verlust musste der Verein hinnehmen, als Franz Mühlfellner sen. im August 1989 starb. Die Mitglieder wählten Andreas Reiter als seinen Nachfolger.

Unter Andreas Reiter entstanden ein neuer Sportplatz und drei Tennisplätze und somit gehörte Tennis seit 1990 als vierte Abteilung zum Sportverein. Als Andreas Reiter 1994 zurücktrat, bestätigte man Karl Stangassinger für ein Jahr im Amt.

Seit 1995 leitete Franz Klinger als Vorstand das Geschehen des Sportvereins Leobendorf, der zum jetzigen Zeitpunkt ca. 900 Mitglieder zählt. 2015 übergab Franz Klinger sein Amt als erster Vorstand an Klaus Fiedler.

2019 übernahm Franz Klinger erneut das Vorstandsamt.

Schnelle Fakten

Gegründet am